Brösel backen

Brödle backen und Kränze binden: Advent im Pflegehaus Nouvelle

Weihnachtlicher Plätzchenduft zieht in diesen Tagen durch das Pflegehaus Nouvelle. Vier Bewohnerinnen des Wohnbereichs „Münsterberg“ stechen gerade mit Präsenzkraft Ute Basmer Sterne und Tannen aus dem Mürbeteig aus. Das erste Blech mit „Brödle“ ist schon im Ofen. Übermorgen geht es bei den fleißigen Bäckerinnen mit Linzertorte weiter. „Unsere Bewohnerinnen haben daheim immer gerne für Ihre Lieben gebacken. Deswegen freuen sie sich, wenn sie hier auch mit Hand anlegen können“, weiß Ute Basmer. Diese Beteiligung an der Hausarbeit ist Teil des Hausgemeinschaftskonzepts der Evangelischen Stadtmission Freiburg, das im Pflegehaus Nouvelle täglich gelebt wird: Die Seniorinnen und Senioren können sich hier ganz nach ihren Wünschen und Fähigkeiten am Kochen und Backen beteiligen, beim Tischdecken helfen oder andere Tätigkeiten übernehmen.

Optisch hat der Advent in der Zeppelinstraße 35 ebenfalls Einzug gehalten: Den Eingangsbereich, die Cafeteria und den Andachtsraum hat Monika Laurent, Fachaufsicht der Hauswirtschaft, vergangene Woche vorweihnachtlich gestaltet. An der Advents-Dekoration der Wohnbereiche haben sich die Bewohner selbst mit großer Begeisterung beteiligt: „Letzte Woche haben wir zusammen Adventskränze für unsere Wohngruppe gebunden und mit den Alltagsbegleitern Adventskalender für jeden von uns gestaltet“, erzählt Margarete Stockhorst, die seit einem halben Jahr im Pflegehaus Nouvelle lebt. Die ersten Türchen sind inzwischen schon geöffnet – dahinter verbargen sich Süßigkeiten, aber auch kleine Sprüche oder Rätsel. „Die Schokolade habe ich heute dem Kind unserer Präsenzkräft gegeben, und dann haben wir zusammen das Rätsel gelöst“, freut sich Hannelore Labitzke. Wenn am 6. Dezember der Nikolaus kommt, werden auch einige Kinder dabei sein – Enkelkinder von Bewohnern und der Nachwuchs von Mitarbeitenden. „Mal sehen, ob wir alle brav waren“, lacht Hannelore Labitzke.

Auch sonst wird das Leben im Pflegehaus Nouvelle in diesen Tagen ganz bewusst adventlich gestaltet. Ein besonderer Höhepunkte im Advent steht noch bevor: ein Ausflug zum Breisacher Weihnachtmarkt am kommenden Wochenende. Einrichtungsleitung Yvonne Mutter freut sich, dass derartige Angebote immer gut angenommen werden. „Durch Ausflüge nehmen unsere Bewohnerinnen und Bewohner am Leben in der Stadt Breisach teil. Die Besuche auf dem Weihnachtsmarkt und  beim Breisacher Adventsfenster sind besonders beliebt: Die Atmosphäre weckt schöne Erinnerungen und alle sind fröhlich.“

Am 14. Dezember gibt dann der Ihringer Kirchenchor ein adventliches Konzert. „Gäste sind uns willkommen – kommen Sie vorbei, genießen Sie die Musik und lernen Sie unser Haus kennen“, lädt Yvonne Mutter ein. Beginn ist um 15 Uhr in der Caféteria.

Am Heiligabend feiern Bewohner, Angehörige und Mitarbeitende dann gemeinsam mit Pfarrerin Helga Lamm-Gielnik einen festlichen Weihnachtsgottesdienst. Und danach wird typisch badisch aufgetischt: Es gibt Schäufele und Kartoffelsalat.